Wohnungen für Flüchtlinge dringend gesucht
icon.crdate12.12.2023
Die Gemeinde sucht Wohnungen/Häuser zur Anmietung
Durch den herannahenden Winter sind die Aufnahmekapazitäten des Landkreises fast erschöpft. Die Kommunen wurden nun vom Landratsamt Alb-Donau-Kreis darauf hingewiesen, dass Ende Dezember 2023 die Kapazitäten voll sind und dann automatisch Flüchtlinge in die Gemeinden, welche die Aufnahmequoten noch nicht erfüllt haben unabhängig davon, ob für die Flüchtlinge Wohnungen verfügbar sind, verteilt werden. Für Westerstetten bedeutet dies, dass ca.18 Personen in Gebäuden, die im kommunalen Besitz sind untergebracht werden müssten.
Um dieses Szenario zu vermeiden, werden dringend Wohnungen oder Häuser (keine einzelnen Zimmer) zum Mieten durch die Gemeinde gesucht.
Die Wohnungen/Häuser werden direkt von der Gemeinde angemietet, so dass die Gemeinde Ihr Mieter ist. Die Wohnungen / Häuser werden dann durch die Gemeinde an die Flüchtlinge untervermietet. Sie haben damit kein Mietrisiko und keine Gefahr eines Zahlungsausfalles.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an die Gemeindeverwaltung, Tel. 07348 / 9560-0 wenden.