Projekt Landwirtschaftstag Grundschule und Kindergarten

icon.crdate05.03.2024

Der Projekttag fand am 27.02.2024 statt

Am Dienstag, den 27.02.2024 fand am Vormittag der Projekttag „Landwirtschaft“ der Grundschule und des Kindergartens statt. Hierbei konnten die Klassen und Gruppen auf dem Parkplatz der Lonetalhalle Traktoren und Maschinen bestaunen. Die örtlichen Landwirte Stefan Grimbacher, Josef Deißler und Matthias Geis erklärten den Kindern die Maschinen, wie z.B. den Grubber für die Bodenbearbeitung, die Kreiselegge mit Sämaschine, den Düngerstreuer, die Pflanzenschutzspritze und das Güllefass. Als besondere Herausforderung mussten die Kinder auch noch erkennen, um welches Getreide es sich beim Pflanzenquiz handelte (Gerste, Weizen, Dinkel, Raps, Mais).

Ziel des Landwirtschaftstages war es, den Kindern den Bezug zur heimischen Landwirtschaft näher zu bringen und zu sehen, wie viel Arbeit und Technik in die Produktion Ihrer täglichen Nahrung einfließt.

Die Kinder hatten einen riesen Spaß!

Wir möchten uns nochmals herzlich bei unseren Landwirten für die Präsentation und den Aufwand für den heutigen Tag bedanken. Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger ein herzliches Dankeschön für die wichtige und wertvolle Arbeit für unsere Gemeinschaft!