Quartier 2030: Gemeinde Westerstetten

Quartier 2030

PROJEKTBESCHREIBUNG

Mit dem Förderprogramm „Quartiersimpulse“ unterstützt das Ministerium für Soziales und Integration Kommunen bei der alters- und generationengerechten Quartiersentwicklung. Unsere Gemeinde Westerstetten wurde in dieses Förderprogramm aufgenommen.

In den vergangenen Jahren wurden von der Gemeinde einige Grundstücke und Gebäude erworben, die einer neuen Nutzung zugeführt werden können. Die Gemeinde möchte gerne Klarheit darüber, welche Nutzung und welche Zwecke in Zukunft gegeben sein werden. Über das Projekt Quartiersimpulse, sollen die Bürger*innen einladen werden, sich aktiv an der Ortskernentwicklung zu beteiligen. Es geht uns darum, unsere Bürger*innen von jung bis alt einzubinden und mit ihnen gemeinsam unser Zusammenleben zu planen und dann anschließend auch umzusetzen.

Spielplatz Pfarrer-Leins-Weg 23.06.2023

Bürgerwerkstatt Gutes Älterwerden in Westerstetten am 26.01.2023

Kinder- und Jugendbeteiligung am 28.09.2022

Bürgerwerkstatt am 15.07.2022

Bürgerwerkstatt am 19.11.2021 (fällt aus!)

Bürgerwerkstatt Ortsmitte

Stationenlauf

EIN ORT – VIER STATIONEN – VIELE IDEEN

16. JULI AB 17:00 UHR

In Form eines interaktiven Stationenlaufs findet am 16. Juli ab 17:00 Uhr die Bürgerwerkstatt Ortsmitte statt. An vier Themen-Stationen wird diskutiert, wie sich unsere Ortsmitte in Zukunft entwickeln soll. Die Stationen sind kommunale Gebäude/ Orte im Ortskern, die für neue Nutzungen offenstehen.

Ziel ist es, an den Stationen konkrete Ideen für neue Nutzungsmöglichkeiten zu entwickeln in Anlehnung an die Ergebnisse der Gemeindebefragung.

Jede/r Teilnehmer*in erhält einen Lauf/Stationen-Zettel zur Orientierung. Wer alle vier Stationen besucht, bekommt im Anschluss auf dem Dorfplatz ein kostenloses alkoholfreies Getränk und eine Bratwurst.

Ergebnisse

Alle Punkte sind gezählt und alle Ideen aufgeschrieben! Hier (PDF-Dokument, 646,98 KB, 16.09.2021) finden Sie die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt Ortsmitte am 16. Juli 2021.

Im September wird sich der Steuerungskreis Quartiersentwicklung treffen und das weitere Vorgehen besprechen. Vorgesehen sind für alle Bürger*innen offene Arbeitsgruppen, in den die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt vertieft und weiterentwickelt werden. Hierzu werden wir Sie gesondert einladen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich weiterhin so aktiv an der Quartiersentwicklung „Unser lebendiges Westerstetten“ beteiligen würden.

Gemeinderatssitzung 18.05.2021

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 18.05.2021:

TOP 7.1: Update Quartiersentwicklung

Herr BM Bourke sowie Herr GR Franz berichtet über die aktuellen Entwicklungen beim Projekt Quartiersentwicklung. Die Auswertungen der Fragebögen liegen nun vor. Hierbei gab es keine unerwarteten Überraschungen. Im Bereich der Kinderbetreuung, Schulkindbetreuung und Grundschule herrscht eine sehr große Zufriedenheit. Defizite liegen insbesondere im Jugend- sowie Seniorenbereich.

Als nächstes wird im Juni eine Online-Videokonferenz des Steuerungskreises stattfinden, wofür nächste Woche die Einladungen verschickt werden. Vor der Sommerpause wird dann eine Art „Stationenlauf“ bei einzelnen Gemeindegebäuden und Grundstücken stattfinden. Hier können dann Bürgerinnen und Bürger vor Ort ihre Ideen zu den möglichen Nutzungen der Gebäude und Grundstücke einbringen. Auf dieser Grundlage werden dann bestimmte Workshops gebildet und öffentlich hierzu eingeladen. Die genaue Abfolge und Vorgehensweise wird zunächst im Steuerungskreis beraten und entschieden. Der Steuerungskreis setzt sich zusammen aus Vertretern der Jugend, Kirche, Nachbarschaftshilfe, Gemeinderat sowie des Vereinsringes und umfasst die meisten Alters- sowie Interessensgruppen aus Westerstetten.

Befragung der Bürger

Befragung Bürgerschaft

Zum Auftakt des Projekt Quartiersimpulse „Unser lebendiges Westerstetten“ wurde eine Befragung für die gesamte Gemeinde durchgeführt. Die Befragung war Ende März 2021 abgeschlossen

Hier gelangen Sie direkt zu den Ergebnissen der Umfrage:

Ergebnisse Online-Umfrage (PDF-Datei)

Projektbeschreibung

Mit dem Förderprogramm „Quartiersimpulse“ unterstützt das Ministerium für Soziales und Integration Kommunen bei der alters- und generationengerechten Quartiersentwicklung. Unsere Gemeinde Westerstetten wurde in dieses Förderprogramm aufgenommen!

In den vergangenen Jahren wurden von der Gemeinde einige Grundstücke und Gebäude erworben, die einer neuen Nutzung zugeführt werden können. Die Gemeinde möchte gerne Klarheit darüber, welche Nutzung und welche Zwecke in Zukunft gegeben sein werden. Über das Projekt Quartiersimpulse, sollen die Bürger*innen einladen werden, sich aktiv an der Ortskernentwicklung zu beteiligen. Es geht uns darum, unsere Bürger*innen von jung bis alt einzubinden und mit ihnen gemeinsam unser Zusammenleben zu planen und dann anschließend auch umzusetzen.

Weitere geplante ProjektBausteine

• Interaktiver Stationenlauf im Ortskern: Ideenentwicklung für neue Nutzungsmöglichkeiten unterschiedlicher Gebäude im Ortskern.
  • Kinder-/Jugendbeteiligung: Eigene Beteiligungsformate für Kinder und Jugendliche
  • Offene Bürgerwerkstatt: Vorstellung und Priorisierung aller gesammelten Ergebnisse und Projektideen.
  • Arbeitsgruppen: Konkrete Arbeit an der Umsetzung ausgewählten Themen/Projekte
  • Abschlussveranstaltung: Ergebnispräsentation und Ausblick